Lerntherapie

Lerntherapie setzt da an, wo es Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen - auch mit größter Anstrengung und Aufwand - nicht gelingt, das zu lernen, was für Andere leicht erlernbar ist.

Kreislauf Lernstörung

Weil das Lernen so schwerfällt und dadurch nur langsam vorwärtsgekommen wird, kann es zu immer größer werdenden Wissenslücken kommen. Die Motivation Neues zu Lernen sinkt, negative Glaubensätze wie „Das schaffe ich sowieso nicht!“ und auch Ängste können sich entwickeln. Es fällt leichter, alle Situationen, die mit Lernen in Verbindung gebracht werden zu vermeiden. Dadurch kann sich Lernstörung entwickeln. Dies gilt es in der Lerntherapie entgegenzusteuern.

Die Lerntherapie

In der Lerntherapie wird im geschützten Rahmen informiert, beraten und mit vielfältigen Methoden und wissenschaftlich anerkannten und fundierten Programmen und Materialien gearbeitet und gefördert, um Lernen zu ermöglichen und die Entwicklung einer Lernstörung oder eine seelische Beeinträchtigung zu verhindern.

Die Lerntherapie orientiert sich an langfristigen Zielen mit dem Blick auf die individuellen Fähigkeiten, persönlichen Bedürfnissen und Ressourcen. Mit Hilfe von wissenschaftlich standardisierten Testverfahren wird in der Eingangsdiagnostik (qualitativ und quantitativ) der aktuelle Wissensstand ermittelt.

Danach wird ein Therapieplan bzw. Trainingskonzept zusammen mit allen Beteiligten erarbeitet, um anschließend dort zu fördern wo das Kind stehen geblieben ist.

Ein großes Ziel, ist in vielen Fällen auch die psychische und emotionale Stabilität wiederherzustellen, um somit eine Sicherstellung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben anzustreben. Gleichzeitig hilft die Lerntherapie die Schwächen, den Frust und die Ängste zu reduzieren. Negative Selbstbilder, entstandene Lernblockaden, psychosomatische Beschwerden, soziale Ausgrenzung und auch der Stress im Zusammenhang mit Schule und Hausaufgaben gilt es zu minimieren, damit wieder mit Freude und Spaß gelernt werden kann.

Die Lerntherapie findet in der Regel wöchentlich in Einzeltherapie statt.


Gut zu wissen!
Lerntherapie ist keine Nachhilfe. Im Gegensatz zur Nachhilfe, welche am Problem selbst ansetzt und versäumten Unterricht wiederholt/nachholt, beginnt Lerntherapie grundlegender und ist individueller und ganzheitlicher am Betroffenen orientiert. So setzt die Lerntherapie unter anderem auch an den Lücken der Grundpfeiler wie Konzentration, Aufmerksamkeit, Sprache, Gedächtnis, Wahrnehmung, logisches Denken, Handlungsplanung und guten Gefühlen an, die ein gutes Lernen überhaupt möglich machen und sichern.

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