Warum gerade dieses Logo?

VOR DEM START


Wer eine Lernschwäche hat, befindet sich schnell im Teufelskreis.

Durch das Erleben von Misserfolgen entstehen negative Gefühle. Um diesen negativen Gefühlen zu umgehen, wird oft das anstrengende Lernen blockiert/vermieden. So kann es passieren, dass die Wissenslücken immer größer und dadurch wieder erneut Misserfolge erlebt werden. Zudem werden oft die eigenen schlechten Leistungen, mit denen der Anderen verglichen und die Erfahrung gemacht, dass auch motiviertes Lernen nur wenig Erfolg bringt. Da kann schnell das Gefühl aufkommen, dass man vor einem nicht bezwingbaren Berg oder einer Wand steht.

ABER:

„Jeder ist ein Genie!

Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann,

wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.“

Albert Einstein

DER HEIßLUFTBALLON


Die Lerntherapie mit einem Heißluftballon zu vergleichen, gefiel mir.

Der Ballon selbst bzw. im engeren Sinne auch der Korb des Ballons ist vergleichbar mit der Lerntherapie. Das lerntherapeutische Setting bietet einen geschützten Ort, in dem sich der Therapeut und das Kind befinden. Im Logo stellt der Kreis um den Heißluftballon herum diesen geschützten Ort dar.


Damit der Korb in der Luft gehalten werden kann, braucht er starke Seile hin zum Ballon. Die Seile stehen in der Lerntherapie für:

  • All diejenigen Personen, die das Kind auf seinem Weg unterstützen, begleiten und dem Kind Rückhalt geben, wie z.B. Eltern, Lehrer, Oma/Opa und natürlich auch der Therapeut, etc.
  • Sie stehen für alle positiven Gefühle, Stärken und Ressourcen, die das Kind mitbringt,
  • Ein gutes Selbstwertgefühl, dass gestärkt wird und
  • auch für Entlastung.

DIE SANDSÄCKE

Damit der Ballon steigen kann, müssen nach und nach Ballast/Sandsäcke (diese stehen für die Ängste, Blockaden und schlechte Gedanken wie „ich schaffs eh nicht…“ „ich bin zu dumm dafür…“, schlechte Gefühle wie das Gefühl zu versagen, etc.) gelöst und abgeworfen werden und die emotionale Stabilität gesichert werden.

„Wenn du fliegen willst, musst du die Sachen loslassen, die dich runterziehen.“

Toni Morrison

DAS FEUER UND GAS


Das Feuer und das Gas stehen für den Start. Ohne diese Beiden Elemente kann der Ballon nicht steigen. Auch in der Lerntherapie gibt es einen Start. Das Feuer steht in der Lerntherapie für die Bereitschaft sich auf die Therapie einzulassen und für die Motivation sich zu bemühen das Beste zu geben. Dieses Feuer bringt das Kind in die Lerntherapie mit.

„Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist“

Dalai Lama


Das Gas steht für die therapeutischen Grundsätze wie das Arbeiten an der Null-Fehler-Grenze und auch die Erfolge des Kindes. Es wird entzündet und sorgt dafür, dass der Heißluftballon steigen kann.

Durch das Arbeiten beispielsweise an der Null-Fehler-Grenze, erlebt das Kind in der Therapie in Verbindung mit dem Lernen keine Misserfolge mehr, sondern Erfolge bzw. Selbstwirksamkeit. Durch dieses Erleben der kleinen Erfolge, verbunden mit dem Gedanken „ich schaffs“ und „ich kann was“ werden positive Gefühle erlebt. Diese positiven Gefühle bewirken, dass sich das Kind auf das Lernen/Üben mehr einlassen kann, zunehmend motiviert ist und weitere Erfolge erzielen kann (das Feuer bleibt entfacht und der Ballon kann weiter steigen).

Der Ballon steigt und kann über den ersten großen Berg schweben. Der erste große Meilenstein ist geschafft! Es kann die wunderbare Aussicht genossen werden. Der Heißluftballon fährt in Richtung Horizont der Sonne entgegen.

DIE WOLKEN

Auf der Fahrt werden immer mal wieder Wolken (d.h. schlechte Noten, Misserfolge etc.) aufkommen, die den Heißluftballon kräftig durchschaukeln lassen.

Mit genügend Gas/Feuer bzw. Aufwind können diese sicher überwunden werden. Dabei lernen die Kinder Krisen zu überwinden und sich wieder auf den Horizont und das Licht (also den Blick auf das Positive, das was bereits geschafft wurde) zu konzentrieren.

Regular